Fashion

Fashionfotografie in Düsseldorf

„Fashion“ bedeutet übersetzt ins Deutsche „Mode“.

Aber zu Fashion gehört so viel mehr, als der einfache Begriff Mode. Da geht es um Trends und stylische emotionale Modefotos wie Farben, Stoffe und Materialien sowie den richtigen Fashion-Look für die nächste Saison zu stylen. Zum Beispiel bei der Kleidung für den Sommer auf den richtigen Businesslook zu setzen oder einfach das richtige T-Shirt zu den passenden Shorts zu kreieren. Bei den Modekollektionen für den nächsten Winter, die stylische Winterjacke zu finden und diese dann mit einer coolen Blue Jeans zu kombinieren. Um die Mode in den öffentlichen Handel zu bringen, spielt die Professionalität hochwertiger Modefotos eine große Rolle. Denn die Mode muss sich durch die richtige Bildsprache und die richtigen Emotionen der Fotos verkaufen. Dabei spielen die Bereiche Mode & Accessoires, Brillen, Make-up, Schmuck & Uhren genau so eine wichtige Rolle, wie die Schuhauswahl. Das richtige „Fashion-Mode-Foto“ muss stimmig sein. Die Königsklasse der Mode ist die sogenannte „Haute-Couture-Kollektion“. Chanel hat sich hier einen der ersten Plätze gesichert. Wie ein Superstar präsentiert sich der Chefdesigner Karl Lagerfeld der Öffentlichkeit am Ende jeder seiner Modenschau von Chanel, Fundi oder seines eigenen Fashionlables „Karl Lagerfeld“.

 

 

Die Haute Couture

Die Haute-Couture ist zugleich die Königsklasse der Modefotografie. In keiner anderen Sparte der Mode- und Fashionfotografie wird so aufwendig mit Visagisten, Stylisten, Topmodels oder Stars aus dem TV und Film zusammengearbeitet. Der Star – Modefotograf muss dabei nicht nur perfekt seine Kamera beherrschen, sondern auch das Gefühl und den Geist haben, den gesamten Style der nächsten Modekollektion für die neue Sommer-, Herbst- und Wintersaison zu erkennen und aufzunehmen, um diese mit seiner Kamera in Modefotografien zweidimensional umzusetzen.

Durch den hohen Anspruch der Modefotografie in der Bildsprache und den Emotionen hat sich diese im Fashionbereich zu einer Kunstform der Fotografie entwickelt, die es als kommerzielle Werbefotografie geschafft hat, in Museen rund um die Welt einzuziehen.

 

Hier sehen Sie ein Fotografie Mode Video:

 

Wie eine Campagne entsteht

Emotionale, stylische Modekampagnen entstehen dann oft auch draußen: „on location“, so wie es in der Fachsprache der Fotografen und der Werbung richtig heißt. Im gleichen Zuge wird dann oftmals noch ein „Making-of“ des Fashionshootings gefilmt, was dann ebenfalls dem Marketing und der Markenbildung dient. Solche Making-of-Videos von Fashion Fotoshootings spielen dabei für die sozialen Netzwerke wie Youtube.de eine immer wichtigere Rolle. Fashion Victims verfolgen kontinuirlich die aktuelle Mode und lassen sich von den angesagtesten It-Girls der Modeszene auf Twitter oder Promiflash inspirieren.

Mode Kollektion Fotos werden dabei im Fotostudio richtig ins Licht gesetzt. Hier spielt die Bildsprache eines jeden Modelables eine wichtige Rolle. „Armani Modekollektion“ – Fotografien entstehen wie „Hugo Boss – Kollektion“ – Fotos häufig vor mit Anthrazit gefärbten architektonisch anmutenden Gebilden oder vor echten Gebäuden. Armani setzt neben der schlichten Modefotografie im Modefilm auf stark emotionale Modevideos im Schwarz-Weiß-Style. Hugo Boss fügt den Kollektionsfotos oftmals noch starke männliche sportliche Erfolgstypen hinzu.